NEU BRAWA 46775 Einheits-Durchgangswg. BPwif-28 DB, III,AC Digital EXTRA, H0 Neuheit 2023
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Finanzierung | Rate | eff. Zins | |
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24 Monate | = | 6.96 € | (8.90%) |
36 Monate | = | 4.83 € | (8.90%) |
48 Monate | = | 3.78 € | (8.90%) |
Alle Angaben von monatlichen Raten sind ohne Anzahlung. Ein Angebot der TARGO Bank. Eff. Jahreszins zur Zeit 8,9% bei einer Laufzeit von 6, 12, 24, 36 bzw. 48 Monaten. Die Mindestrate beträgt 10 €. Bonität vorausgesetzt. Keine weiteren Kosten.
Einheits-Durchgangswagen BPwif-28 der DB, Befehlswagen Betriebsnummer: 84 758 Hmb/Hmb-Hbf
- Wechselstrom Digital EXTRA
- Inneneinrichtung
- PluX22
- Decoder Doehler & Haass
- Länge über Puffer in mm: 160
- Dreilicht Spitzensignal zwei Schlusslichter
- Inneneinrichtung
- Kurzkupplungskinematik
Modelldetails:
- Metallachshalter
- Vorbildgerechte Achslagerdeckel
- Bremsbacken in Radebene
- Einzeln angesetzte Aufstiege und Tritte
- Extra angesetztes Achsbremsgestänge
- Mehrteilige Bremsanlage
- Wendlerlu¨fter
- Variantengerechte Inneneinrichtung
- Extra angesetzte Federpakete
- Feine Nieten und Gravuren
- Innenbeleuchtung vorbereitet bzw. eingebaut
Informationen zum Vorbild: Zu Beginn der 1950er-Jahre griff die Deutsche Bundesbahn die Idee der Lübeck-Büchner Eisenbahn (LBE) wieder auf, Reisezüge im Wendezugbetrieb einzusetzen. Dabei verfolgte man vorrangig das Ziel, die Taktdichte und Betriebsabläufe im vollen Streckennetz von Ballungsräumen zu erhöhen und zu vereinfachen, in dem das zeitaufwendige Umsetzen der Zuglok am Endbahnhof entfallen sollte.
Ab 1954 stand hier für ein Befehlsgerät der Fa. HAGENUK zur Kommunikation zwischen Wendezug-Befehlswagen und Lokomotive zur Verfügung. Ähnlich einem Maschinentelegrafen aus der Schifffahrt, konnte der Triebfahrzeugführer damit Bedienbefehle zum Fahrzeugbediener auf der schiebenden Lokomotive übermitteln, welche zu quittieren waren. Das System war so aufgebaut, dass es unabhängig von der Traktionsart eingesetzt werden konnte, vorausgesetzt die entsprechende Lokomotive verfügte auch über ein Befehlsgerät.
Zur Übertragung der Befehle waren die in den Wendezügen eingereihten Fahrzeuge neben einer zusätzlichen 10 bar-Hauptluftbehälterleitung mit einer 15-poligen Steuerleitung nachgerüstet und mit dem Nebengattungszeichen „b“ gekennzeichnet. Die Fahrzeuge mit Führerstand erhielten ein „f“.
Insgesamt verfügten die Direktionen Essen, Frankfurt/Main, Hannover, Hamburg, und Wuppertal über 26 Befehlswagen, welche bis in die erste Hälfte der 1960er-Jahre im Einsatz waren.
Lieferumfang: 1x Einheits-Durchgangswg. BPwif-28 DB, III,AC Digital EXTRA, H0
Warnhinweis!
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet. Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen.
Analog/Digital/Sound | Digital |
Bahnverwaltung | Deutschland |
Epoche | Epoche III |
Hersteller | BRAWA |
Spur | H0 |
Stromführung | 3-Leiter Wechselstrom |
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