Mit dieser Seite möchten wir Sie, liebe Kunden, in regelmäßigen Abständen über Technik und Neuheiten aus dem Bereich Modellbahnen informieren. Der bekannte Blogger Martin Meese gibt hier aus jahrzehntelanger Erfahrung Ratschläge und Anregungen zu Neuerscheinungen und Technik aus dem Bereich Modelleisenbahn.
Experten-Tipps von Martin Meese

NOCH- vergessene Orte

Abandoned places- wer kennt sie nicht, diese Orte, an denen seit Jahrzehnten die Zeit stehengeblieben zu sein scheint? Es gibt sie nun auch im H0 Maßstab. Vergessene Orte, so nennt sich eine neue von NOCH kreierte Serie von Motiven, die sicher in jeder Anlage irgendwo noch Platz finden können.

So wird unter der Nummer 60761 ein verfallener Bruchsteinschuppen mit Baum und vergessenem Traktor geliefert. Bei genauerem Hinsehen entdeckt man dann weitere Feinheiten wie ein Fass und einen Kübel- oder sollte es ein ehemaliger Brunnen sein?

Das Hartschaum Motiv ist leicht koloriert. Dies ist aber sicher nicht so, wie es bleiben sollte. Integriert man es in eine vorhandene Anlage, so muß die Landschaft dann nahtlos angeschlossen werden. Mit etwas Grasfaser, Islandmoos und Leim wird dies schnell und mühelos gelingen.
Ich würde auch vorschlagen, dass man die Dachziegel nachbehandelt. Am besten mit einem Rest mattroter Farbe. Die zerfallene Mauer kann auch nicht im Auslieferungszustand bleiben. Sie sollte sich etwas absetzen.

Der zweite mir vorliegende vergessene Ort ist ein alter Stollenzugang, wie man ihn sicher in verschiedenen Bergwerksregionen vorfindet, so z.B. im südlichen Ruhrgebiet, wo Kohle dicht unter der Erdoberfläche gefunden wurde. Ein waagerechter Stollen führte in der Frühzeit des Bergbaus zur Kohle. Abgeteufte Schächte kamen erst später auf.

Auch dieses Motiv ist gut gemacht. Es liegen neben dem Hunt und einem eisernen Gittertor auch noch eine Eiche bei. Mit einer Nachkolorierung kann an auch dieses Motiv sehr gut in jede Modellbahn einfügen. Ein paar jugendliche Figuren dazu und fertig ist der Abenteuerspielplatz. Oder man macht daraus ein Museum wie das in DO-Syburg, wo man heutzutage unter Aufsicht Kohle abbauen kann. Es nennt sich Besucherbergwerk Wittekind. Und wenn man die Webseite besucht, könnte man meinen, dass NOCH hier das Vorbild fand.

Neben diesen beiden hier vorgestellten Szenen gibt es für H0 noch ein Brunnenmotiv, für die Größen TT und N jeweils auch ein Motiv.

Wer Gefallen an den Nachbildungen gefunden hat, kann diese besonderen Motive von Vorbildern aus der realen Welt für ca. 39,99€ UVP erwerben. Händler, die diese Modelle anbieten, findet man auf der Homepage von NOCH.

Ich hoffe, dass Text und Bilder hilfreich waren und wünsche viel Erfolg.

Ihr Martin Meese

Hersteller

Lade ...