-10 %

BRAWA 46185 Eilzugwagen B4ipü ÖBB, Ep.III, DC, H0 Neuheit 2023

Artikelnummer: ZBR46185
Hersteller: BRAWA
Herstellernummer: 46185
aktueller Lagerbestand: 1
Sie sparen 10% zur *unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers!
Auf Lager - Lieferzeit 1-3 Werktage - aktueller Lagerbestand: 1 Auf Lager - Lieferzeit 1-3 Werktage
Im Laden verfügbar

76.40 Auf Lager - Lieferzeit 1-3 Werktage - aktueller Lagerbestand: 1
84.90 € UVP*

inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand nach Germany / Deutschland
Gratislieferung innerhalb deutschlands ab 100,- Bestellwert
Versandkosten/-zeiten Ausland

Menge

VISA
MasterCARD
amazonpay
Vorauskasse
Nachnahme
DHL
PayPal
Targobank
Rechnung
SEPA Lastschrift

Eilzugwagen B4ipü der ÖBB Betriebsnummer: 32 103

  • Länge über Puffer in mm: 239,8
  • Inneneinrichtung
  • Innenbeleuchtung nachrüstbar (2212)
  • Kurzkupplungskinematik
  • Tauschsatz für Wechselstrom (2188)
  • Wechselstromschleifer nachrüstbar (2222)

Modelldetails:

  • Epochentypische Details
  • Detaillierte Nachbildung der „Görlitz V“ Drehgestelle
  • Vorbildgerechter Rahmenaufbau
  • Mehrteilige Inneneinrichtung
  • Drehgestell mit Dreipunktlagerung
  • Metallachslager
  • Fein gravierte Dachnieten
  • Räder aus Metall
  • Mehrteilige Bremsanlage
  • Maßstäbliche Fenster

Informationen zum Vorbild: Mitte der 20er-Jahre begann die DRG den Reisekomfort ihrer Eil- und Personenzugverbindungen deutlich aufzuwerten. Neben den neu beschafften Zweiachsern kamen hier vor allem vierachsige Abteilwagen auf den Fernstrecken zum Einsatz (es gab z.B. beschleunigte Personenzüge München – Berlin). Ab 1928 begann man mehrere vierachsige Durchgangswagen mit offenen Übergängen zu erproben, die künftig in diesen Verkehren eingesetzt werden sollten. Die Erprobungswagen bewährten sich und ab 1930 wurden über 1.000 B- BC und C4i in genieteter Bauweise beschafft. Charakteristisch war dabei, dass der B-Teil immer einflügelige Türen hatte, während beim C-Teil Doppeltüren verbaut wurden. Als die Fortschritte der Schweißtechnik auch für den Waggonbau nutzbar waren, galt es die bewährte Konstruktion anzupassen. So wurden 1935 wiederum je drei Probewagen der Bauformen BC und C beschafft, denen eine fast unveränderte Serienfertigung folgte. Trotz der Gewichtseinsparung hatten die geschweißten Wagen weniger Plätze als ihre genieteten Vorgänger, da die DRG die Fahrgasträume großzügiger ausführte. So gab es auch größere Fenster und deren um 150 mm tiefer platzierte Unterkante bot vor allem „Steppkes“ ein besseres Sichtfeld auf den Bahnbetrieb, der noch nicht von Schallschutzwänden dominiert wurde. In der geschweißten Ausführung entstanden so in sechs Jahren nochmals über 1.000 C- und 145 BC-Wagen, bevor in Form der Schürzenwagen der Fortschritt noch weitere Verbesserungen möglich machte. Der Krieg zerstreute die Eilzugwagen über halb Europa, größere Bestände gab es außerhalb der deutschen Bahnen u. a. bei den ÖBB, SNCF und PKP. Bei der DB und DR blieben die Wagen bis Ende der 70er-Jahre im Bezirksverkehr unverzichtbar und wurden so über vierzig Jahre alt. Bis in die 60er-Jahre wurden sie auch international eingesetzt und kamen so von Skandinavien bis zum Balkan. Es gab zahlreiche Umbauten, u. a. zu Schlaf-, Speise-, Büffet- und Halbgepäckwagen. Zum Jubiläum im Jahr 1985 arbeitete die DB einen kompletten Zug aus mehreren verschiedenen Eilzugwagentypen auf. Leider sind diese Wagen heute auf mehrere Standorte verstreut und nur noch wenige davon betriebsfähig.

Lieferumfang: 1x Eilzugwagen B4ipü ÖBB, Ep.III, DC, H0


Warnhinweis!
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet. Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen.

Bahnverwaltung Österreich
Epoche Epoche III
Hersteller BRAWA
Spur H0
Stromführung 2-Leiter Gleichstrom


 

Hersteller

Lade ...