-32 %

BRAWA 43404 E-Lok BR E44 der DB, III, Analog BASIC+, DC, Spur H0

Artikelnummer: ZBR43404
Hersteller: BRAWA
Herstellernummer: 43404
aktueller Lagerbestand: 1
Sie sparen 32% zur *unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers!
Lieferzeit 2-4 Tage oder kontaktlos abholen - aktueller Lagerbestand: 1 Lieferzeit 2-4 Tage oder kontaktlos abholen

219.99 Lieferzeit 2-4 Tage oder kontaktlos abholen - aktueller Lagerbestand: 1
324.90 € UVP*

Preis inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Gratislieferung innerhalb deutschlands ab 80,- Bestellwert
Shipping cost foreign countries

Menge

VISA
MasterCARD
amazonpay
Vorauskasse
Nachnahme
DHL
PayPal
Targobank
Rechnung
SEPA Lastschrift

Produkte einfach finanzieren

Finanzierung Rate eff. Zins
12 Monate = 18.33 € (0.00%)
24 Monate = 10.01 € (8.90%)
48 Monate = 5.43 € (8.90%)
Targo-Bank

Alle Angaben von monatlichen Raten sind ohne Anzahlung. Ein Angebot der TARGO Bank. Eff. Jahreszins zur Zeit 0% bei einer Laufzeit von 12 Monaten, sowie 8,9% bei einer Laufzeit von 24, bzw. 48 Monaten. Die Mindestrate beträgt 10 €. Bonität vorausgesetzt. Keine weiteren Kosten.


Elektrolokomotive BR E44 der DB Betriebsnummer: E44 100

Modelldetails

  • Gleichstrom Analog BASIC+
  • Pantograph der Bauart SBS 10
  • Hauptschalter der Bauart R 618
  • Mit 8 Sandkästen
  • Indusi und verlängertes Dach
  • 3. Spitzenlicht analog über Schalter abschaltbar
  • Angesetzte Griffstangen in geringer Materialstärke
  • Dreipunktlagerung
  • Epochengerechte Beleuchtung
  • Fein detailliertes Fahrwerk
  • Feinste Bedruckung und Lackierung
  • Frei stehende Dachleitungen
  • Führerstandsbeleuchtung
  • mechanisch funktionsfähige Stromabnehmer aus Metall (keine Stromabnahme möglich)
  • Für Sound vorbereitet
  • LED-Beleuchtung
  • Kupplungsaufnahme nach NEM
  • Rahmen und Räder aus Metall
  • Viele einzeln angesetzte Teile
  • Vorbildgerechte, mehrteilige Dachausrüstung
  • Wiedergabe der verschiedenen Pantographen- und Hauptschalterbauarten
  • Mindestradius 360 mm
  • Länge über Puffer in mm: 175,7

Nachträgliche Umrüstung von Analog- zur Digitalversion über PluX22-Schnittstelle möglich

Informationen zum Vorbild Ende der 20er-Jahre wurde absehbar, dass die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) zur Beschleunigung ihres Güterverkehres unter anderen neue Elektrolokomotiven beschaffen musste. Der Wunsch, die Höchstgeschwindigkeiten auf mindestens 80 km/h zu erhöhen, konnte mit den zuletzt beschafften Baureihen E77 und E75 nicht erreicht werden, da die herkömmliche Antriebstechnik mittels Stangen und zusätzlichem Laufradsatz keine höheren Geschwindigkeiten zuließ.Die guten Erfahrungen im Ausland und den zwei bayrischen EG 1 mit Bo'Bo' Drehgestelllokomotiven überzeugten auch die DRG von der Einrahmen-Bauweise abzuweichen. Stark ausgebremst wurde dieses Vorhaben jedoch durch die 1929 hereingebrochene Weltwirtschaftskrise, welche den kostspieligen elektrischen Ausbau von Strecken unterbrach und somit bestand keine Notwendigkeit an Elektrolokomotiven. Die Lokomotivindustrie in Deutschland hatte jedoch die Befürchtung auf Grund dieser Beschaffungspause den Anschluss an die aktuelle Entwicklung zu verlieren. Sie machten sich daher auf eigene Kosten an die Entwicklung einer preisgünstigen Konstruktion. Unter der Federführung von Walter Reichel entstand so bei den Siemes-Schuckert-Werken (SSW) ein Prototyp mit der Bezeichnung E44 70, die spätere E44 001. Aus der Produktion von Komponenten für Stromerzeuger konnte SSW die Erfahrungen des Lichtbogenschweißens in den Lokomotivbau einfließen lassen, was zu deutlichen Einsparungen bei Material und Fertigungsaufwand führte. Die positiven Testergebnisse dieses Prototypen überzeugten die DRG, den neuen Lokomotivtyp zu einer Universal-Lokomotive weiterzuentwickeln. Das Resultat war die erste in Serien hergestellte Drehgestell-Elektrolokomotive Deutschlands,welche durchaus als Urtyp für die später entwickelten Einheitselektrolokomotiven der Deutschen Bundesbahn (DB) gelten darf. Die Auslieferung der für 90 km/h zugelassen Lokomotiven erstreckte sich von 1933 kriegsbedingt bis in die Nachkriegsjahre, so dass Henschel mit E44 187G erst am 29.11.1954 die Letzte an die DB übergab. Die überwiegende Verteilung auf Mittel- und Süddeutschland führte dazu, dass nach dem Zweiten Weltkrieg etwa 100 Lokomotiven in Westdeutschland und rund 50 in Ostdeutschland verblieben. Die auffälligsten Bauartänderungen bei der DB waren die Verlängerung der Dachschirme aus Unfallschutzgründen und die Ausrüstung mit Indusi.

Lieferumfang: 1x Elektrolokomotive BR E44 der DB


Warnhinweis!
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet. Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen.

Epoche Epoche III
Hersteller BRAWA
Land der Bahnverwaltung Deutschland
Spur H0
Stromführung 2-Leiter Gleichstrom


** gilt für Lieferungen innerhalb Deutschlands, Lieferzeiten für andere Länder entnehmen Sie bitte der Schaltfläche mit den Versandinformationen

Rechtliche Hinweise:
Unser Angebot richtet sich an Endverbraucher. Deshalb sind alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer sowie zuzüglich Versandkosten.

Hersteller

* 0% effekt. Jahreszins. Bis zu 12 Monate Laufzeit. Ab einer Finanzierungssumme von € 150,00. Monatliche Mindestrate € 9,90. Vermittlung erfolgt für Modellbau Berlinski über unseren Finanzierungspartner: Targobank AB & Co.KGaA, Kasernenstraße 10, 40213 Düsseldorf.

Lade ...