Trix 16124 Diesellok BR V100.20 DB AG, mfx/DCC, Sound, Minitrix N, MHI Neuheit 2024

Artikelnummer: ZTR16124
Hersteller: Trix
Herstellernummer: 16124
Sie sparen 6% zur *unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers!
nicht auf Lager nicht auf Lager

309.00 nicht auf Lager
329.00 € UVP*

inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand nach Germany / Deutschland
Gratislieferung innerhalb deutschlands ab 100,- Bestellwert
Versandkosten/-zeiten Ausland

zur Zeit nicht lieferbar Benachrichtigen, wenn verfügbar
VISA
MasterCARD
amazonpay
Vorauskasse
Nachnahme
DHL
PayPal
Targobank
Rechnung
SEPA Lastschrift

Produkte einfach finanzieren

Finanzierung Rate eff. Zins
6 Monate = 52.81 € (8.90%)
12 Monate = 26.98 € (8.90%)
24 Monate = 14.06 € (8.90%)
36 Monate = 9.76 € (8.90%)
48 Monate = 7.63 € (8.90%)
Targo-Bank

Alle Angaben von monatlichen Raten sind ohne Anzahlung. Ein Angebot der TARGO Bank. Eff. Jahreszins zur Zeit 8,9% bei einer Laufzeit von 6, 12, 24, 36 bzw. 48 Monaten. Die Mindestrate beträgt 10 €. Bonität vorausgesetzt. Keine weiteren Kosten.


Vorbild: Diesellokomotive V 100 2027 der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung in Purpurrot der Epoche III.Einsatz: Personen- und Güterzüge.

Modell: Eingebauter Digital-Decoder und Geräuschgenerator zum Betrieb mit mfx und DCC. Motor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben, Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und 2 rote Schlusslichter, abschaltbar. Angesetzte Griffstangen. Länge über Puffer 75 mm.

Die Dieselloks der Baureihe V 100 wurden in den 1950er-Jahren zunächst als Ersatz für die Dampflokbaureihen 64 und 86 entwickelt und waren für den leichten Dienst auf Haupt- und den gemischten Einsatz auf Nebenbahnen vorgesehen. Als Vorbild diente die V 80, jedoch sollte die neue Lok deutlich kostengünstiger sein. In Zusammenarbeit mit dem BZA München wurde MaK in Kiel mit der Entwicklung beauftragt. Im Spätherbst 1958 lieferte MaK fünf Vorauslokomotiven V 100 001-005 (später V 100 1001-1005, ab 1968: 211 001-005) mit 1.100-PS-Motoren sowie die V 100 006 (später V 100 2001, ab 1968: 212 001), die einen 1.350-PS-Motor erhalten hatte. 1961/62 erfolgte dann die Bestellung von 20 Vorausloks der Baureihe V 100.20 mit dem stärkeren 1.350-PS-­Motor als „leichte Hauptbahnlokomotive“. Zwischen 1963 und 1966 lieferte die deutsche Industrie zwei Serien mit insgesamt 360 Exemplaren dieser stärkeren Variante. Für den Einsatz auf der Steilstrecke Rastatt – Freudenstadt wurden 1965 aus der letzten Serie zehn Maschinen (V 100 2332-2341) abgezweigt und mit ­hydrodynamischer Bremse ausgerüstet. ­Charakteristisch für die V 100 war ihre eckige, kantige Form, die sich deutlich an die V 60 anlehnte. Die Motor­leistung wurde über eine elastische Kupplung und Gelenkwelle auf das hydraulische Voith-Getriebe übertragen, welches mittels eines Stufengetriebes die Fahrt im Streckengang (Vmax 100 km/h) oder im Rangiergang (Vmax 65 km/h) zuließ. Eine Neukonstruktion waren die Drehgestelle als geschweißte Rohrkonstruktion, an denen über Silentblocs die Radsatzlenker befestigt waren. Die Maschinenanlage im vorderen längeren Vorbau war von außen über eine haubenförmige Schiebe­tür gut zugänglich. Universell einsetzbar liefen diese Maschinen vor leichten und mittelschweren Personen-, Eil- und Güterzügen auf Haupt- und Nebenbahnen. 1968 erhielten die V 100.20 die computergerechte Baureihenbezeichnung 212, die Steilstreckenloks liefen als Baureihe 213. Ab Mitte der 1990er-Jahre ging ihr Einsatz deutlich zurück, die Abstellung der letzten Loks bei der Güterverkehrssparte der DB AG (railion) erfolgte im Dezember 2004. Ausgemusterte Loks wanderten größtenteils nicht auf den Schrott, sondern konnten meist über Lokhändler verkauft werden. Viele werden heute bei Gleisbau­firmen in Frankreich und Italien eingesetzt. Aber auch deutsche Privatbahnen und ausländische Staatsbahnen waren und sind noch dankbare Abnehmer der V 100.20 (212). Selbst die DB verzichtet noch nicht ganz auf die bewährten Maschinen. Zwölf remotorisierte Exemplare laufen heute bei der DB Fahrzeugdienste GmbH und sechs 212/213 sind bei der DB Bahnbau-Gruppe GmbH zu finden. Fünfzehn Stück stehen umgebaut als Baureihe 714 der DB Netz Notfalltechnik zur Verfügung und dienen als Zugloks für Rettungszüge, welche vor allem für einen Notfalleinsatz auf Neubaustrecken gedacht sind.

Einmalige Serie.

Highlights:

  • Aufbau und Fahrwerk aus Metall
  • Beleuchtung mit warmweißen LEDs
  • Führerstandsbeleuchtung
  • Digital-Sound mit vielen Funktionen

Imposant und absoluter Kult - unsere V 100

Die V 100 in Profi-Ausführung und mit leichten Ruß-Alterungen auf dem Dach

Gehäuse aus Zinkdruckguss

Lieferumfang: 1x Diesellok BR V100.20 der DB AG, mfx/DCC, Sound,DC, Minitrix Spur N


Warnhinweis!
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet. Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen.

Analog/Digital/Sound Digital mit Sound
Bahnverwaltung Deutschland
Epoche Epoche III
Hersteller Trix
Spur N
Stromführung 2-Leiter Gleichstrom



Kunden, welche diesen Artikel bestellt haben, haben unter anderem folgende Artikel bestellt

Metallschienenverbinder 1-polig (20 Stück) Spur N
-16 %
Fleischmann 9404
Metallschienenverbinder 1-polig (20 Stück) Spur N
Metall-Schienenverbinder 1-polig, 20 Stück per Beutel, zur elektrischen und...
6.40 € 5.35 €
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand nach Germany / Deutschland
Auf Lager - Lieferzeit 1-3 Werktage - aktueller Lagerbestand: mehr als 5 Auf Lager - Lieferzeit 1-3 Werktage
Im Laden verfügbar
Sie sparen 16% zur *UVP des Herstellers!
Gleisschrauben (Inh.150 St.) Spur N
-17 %
Trix 66548
Gleisschrauben (Inh.150 St.) Spur N
Zur Befestigung der Minitrix-Gleise. Lieferumfang: 150 Stück Hinweis: 15+...
15.99 € 13.21 €
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand nach Germany / Deutschland
Auf Lager - Lieferzeit 1-3 Werktage - aktueller Lagerbestand: mehr als 5 Auf Lager - Lieferzeit 1-3 Werktage
Im Laden verfügbar
Sie sparen 17% zur *UVP des Herstellers!

Bitte senden Sie mir eine E-Mail, sobald der Artikel verfügbar ist



 

Hersteller

Lade ...