Überraschung DSB Litra E
Die Dänen besitzen noch eine der legendären Schnellzugloks aus der Zeit der Dampfloks. Es gab zwei Serien dieser Baureihe, die die Dänischen Staatsbahnen in den dreißiger Jahren des vorigen Jh. erwarben, nicht neu sondern zunächst gebraucht vom schwedischen Nachbarn. Später baute man eine Serie nach. Aus dieser Serie stammt auch das Vorbild des Modells. Sie war einst das Aushängeschild der DSB und beförderte bis zu Umstellung auf Dieselbetrieb Schnell- und auch Güterzüge. Mehrere Loks sind museal erhalten. Man findet vier in Dänemark, zwei in Schweden und eine sogar im englischen Peterborough. Das läßt darauf hoffen, dass wir weitere, zumindest nordische, Varianten erwarten dürfen.
Die Lichtfunktionen: Dreilicht Spitzensignal mit abschaltbarer oberer Leuchte. Führerstand dezent beleuchtet.
Die Lautstärke des Sounds habe ich auf 150 herabgesetzt, ansonsten wäre er deutlich zu laut. Man hätte durchaus eine typische dänische Bahnsteigansage aufspielen können.
Dänische Lokmodelle haben bei Märklin Tradition. So erschien Mitte der 1960ziger Jahre eine modifizierte BR 44 (3047) in typisch dänischer Aufmachung mit schräg versetzter Stirnbeleuchtung. Es sollte eine der drei Loks der deutschen BR 50 darstellen, in DK als Reihe N bekannt. Für die damalige Zeit durchaus akzeptabel und heute ein sehr rares Modell, das, wenn überhaupt, nur für viele Euros zu bekommen ist. Später folgte eine P8 Variante in DSB Ausführung, ebenso die kleinste Märklin Dampflok 3029 wurde als dänisches Modell angeboten. Nachdem die P8 dann neu konstruiert worden war, gab es auch ansprechendere Modelle dieser Baureihe für nordische Modellbahner. Auch die Reihe N wurde auf Basis der BR 50 wieder angeboten.
Wer sich für die Geschichte der Eisenbahn im nördlichen Nachbarland interessiert, dem sei das Eisenbahnmuseum in Odense empfohlen. Man kann bequem mit dem typischen Gumminasen EC von Hamburg bis vor die Tür fahren.
Ich hoffe, dass Text und Bilder hilfreich waren und wünsche viel Erfolg.
Ihr Martin Meese