Mit dieser Seite möchten wir Sie, liebe Kunden, in regelmäßigen Abständen über Technik und Neuheiten aus dem Bereich Modellbahnen informieren. Der bekannte Blogger Martin Meese gibt hier aus jahrzehntelanger Erfahrung Ratschläge und Anregungen zu Neuerscheinungen und Technik aus dem Bereich Modelleisenbahn.
Experten-Tipps von Martin Meese

Die SNCB Reihe 1- Märklin 38480/ Trix 25480

Seit einiger Zeit gibt es von Märklin jährlich eine sogenannte Überraschungslok; bisher ausschließlich Dampflokomotiven sehr exotischer Vorbilder. So auch die Reihe 1 der belgischen Staatsbahnen. Ein solches Modell aus 2020 erreichte mich heute.

Die Reihe 1 war eine schwere Schnellzuglokomotive für den Verkehr mit Zügen aus der belgischen Hauptstadt nach Luxemburg, Oostende oder Aachen in Deutschland und wurde im Jahre 1935 geliefert. Diese vierzylindrige Lok erinnert stark an die amerikanischen Dampfer jener Zeit. Mit einer Achsast von 24t war sie sehr schwer. Zum Betrieb benötigte man oft zwei Heizer. Die starke Lok konnte eine Vmax von 125km/h erreichen.

Nachdem die Blütezeit der Dampfloks auch in Belgien zur Neige ging, kamen die Loks der Reihe 1 in untergeordnete Dienste bis sie schließlich um 1962 ausgemustert wurde. Überlebt hat eine Maschine, die heute allerdings nicht mehr fahrtüchtig sein soll.
Das Modell unterscheidet sich durch seine bullige Ausführung und Farbgebung deutlich von den Einheitsdampfern, die zu jener Zeit in Deutschland konstruiert und gebaut wurden.


Angetrieben wird die Lok von einem Fünfpolmotor auf drei Achsen, von denen zwei mit Haftreifen versehen sind. Zahlreiche Funktionen des mfx Decoders bereichern den Spielspaß. Die Lokpfeife klingt deutlich nach USA. Die Frontbeleuchtung unterscheidet sich durchaus von den normalen Maschinen. Ein mittig montierte Lampe auf dem vorderen Umlauf und eine hochsitzende Lampe.

Schaltet man die Funktion F10 für oben, so erlischt die untere Beleuchtung.
Verbaut sind zwei Dampfeinsätze ab Werk, die kräftig qualmen.
Der schwere Metalltender kann in zwei Stellungen gekuppelt werden. Mit langem Abstand für R1 und R2 und kurz für die Vitrine oder großzügige Radien >R3.
Die Lackierung ist sehr überzeugend in einem matten Grünton gehalten. Viele angesetzte Details findet man an der Lok und auch am Tender. Die Fahreigenschaften überzeugen durch ausreichende Zugkraft und leises Dahingleiten, wenn F2 deaktiviert ist.

Die Märklin Lok habe ich auf C und M Gleis gefahren. Sie meistert alle Weichen, auch die Bogenweichen 5140 der allerersten Ausführung. Bis auf die Stromabnahme scheinen die Märklin und Trix Ausführungen identisch zu sein. Die Decoder bieten alle Protokolle. Auch die Trix versteht mm, mfx und natürlich DCC.
Märklin bietet passend zur Lok belgische Wagen im Set an. Ich denke aber, dass durchaus auch mit Epoche III Wagen ein internationaler Zug gebildet werden könnte.
Wer die großen europäischen Dampfer mag, kommt an diesem Modell nicht vorbei.

Ich hoffe, dass Text und Bilder hilfreich waren und wünsche viel Erfolg.

Ihr Martin Meese

Manufacturer

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